Blasted Wetland Base Guide (Deutsch)

Willkommen zu meiner Bauanleitung für Blasted Wetland Bases


Auf der Suche nach Bases für meine Death Korps Assault Brigade, bin ich unweigerlich auf die tollen Bases von SecretWeapon Miniatures gestoßen. Dort haben mich vor allem die Blasted Wetland Bases begeistert und ich konnte mir diese Bases bzw. dass Thema gut bei meinen Death Korps vorstellen. Leider habe ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden der das gesammte Sortiment anbietet und direkt in den USA zu bestellen ist immer mit hohen Zollgebühren verbunden. Also habe ich mich entschlossen die Bases selbst herzustellen und dafür die normalen Bases von GamesWorkshop zu nutzen.


Was wird benötigt?


Natürlich braucht ihr normale Bases wie sie in jedem GamesWorkshop oder Forgeworld Bausatz zu finden sind. Ebenso wird Plastikkarton mit einer dicke von 1mm und ein Zirkel Skalpell benötigt. Um die Bases im richtigen Thema zu designen, solltet ihr Sand, Geröll, Steine, Flock, Wassereffekt  und natürlich Bäume oder kleine Äste haben. Ihr könnt alles einzeln kaufen oder einfach das entsprechende Set InstantScenery Kit: Wetlands bei SecretWeapon Miniatures kaufen,darin ist alles enthalten was ihr für die ersten Bases braucht.


Hollow Blank Base


Um die Hollow Blank Base herzustellen nehmt ihr euch den Zirkel Skalpell und stellt ihn auf die entsprechende Größe der Base ein. Ich empfehle die Base von unten auszuschneiden, damit könnt ihr nicht zu groß Schneiden und der Rand der Base den ihr braucht bleibt stehen, dies ist auf dem folgenden Bild zu sehen.

Für den neuen Boden der Base nehmt ihr euch Plastikkarton und schneidet wieder mit dem Zirkel Skalpell die Bodenplatten aus. Dafür solltet ihr genau die Unterseite der Base ausmessen, damit die Bodenplatten nicht zu klein sind.

Nachdem ihr die neuen Bodenplatten ausgeschnitten habt, klebt ihr diese mit Plastikkleber an die Baserahmen und gebt ihnen ausreichend Zeit zum trocknen.

Wenn die Basen getrocknet sind, werden die überstehenden Reste der Bodenplatte abgeschliffen um eine sauberes Aussehen zu erzielen. Jetzt ist unsere Hollow Blank Base fertig und kann mit den gewünschten Details bestückt werden.




  Details der Base


Da eine Sumpflandschaft sehr uneben ist und einige Miniaturen zu groß für die Hollow Blank Base sind, kann man beides miteinander verbinden. Für Miniaturen die von der Position der Beine einfach zu groß sind, benutze ich als Unterbau Korkplatten und bringe so eine unebene Struktur in die Base auf der die Miniatur problemlos Platz findet.

Alternativ oder zusätzlich werden Bäume, Baumstümpfe und Äste auf der Base angebracht. Wenn ihr euch das Instant Scenery Kit: Wetlands von Secret Weapon Miniatures kauft, dann nehmt auch gleich noch Masterclass Scenics: Tree Stumps mit oder geht in euren Garten oder Wald und sammelt Äste und Wurzeln ein die euch gefallen und vom Maßstab her zu den Miniaturen passen. Ich habe durch Zufall eine Kiste toter Bonsai Bäume gefunden und nutze diese für Baumstümpfe, Äste oder sogar ganzen Bäume.

Wenn ihr eure ersten Details aufgeklebt habt fehlt nun nur noch der Untergrund der Sumpflandschaft. Jeder hat dort seine eigenen Vorlieben welchen Sand oder Geröll er nutzt, ich habe einen Mix aus vielen verschiedenen Sorten Sand, Steinen und Erde. Dies verleiht dem Untergrund mehr „Tiefe“.

Nach dem aufbringen des Untergrundes sieht eure Base wie auf dem folgenden Bild aus und kann nach ausreichender Trocknungszeit in der gewünschten Farbe Grundiert werden.





  Bemalung der Base


Trockenbürsten des Untergrund mit Texture: Lustrian Undergrowth

Leichtes Trockenbürsten des Untergrund mit Layer: Loren Forest

Sehr leichtes Trockenbürsten des Untergrund mit Layer: Nurgling Green

Trockenbürsten der Baumrinde mit Base: Dryad Bark

Leichtes Trockenbürsten der Baumrinde mit Layer: Gorthor Brown

Trockenbürsten der Holzsplitter(Baumkern) mit Layer: Baneblade Brown

Tuschen des Baums mit Shade: Agrax Earthshade

Leichtes Trockenbürsten der Baumrinde mit Base: Steel Legion Drab

Leichtes Trockenbürsten der Holzsplitter(Baumkern) mit Layer: Karak Stone
 




  Bewuchs der Sumpflandschaft


Wenn ihr das Instant Scenery Kit: Wetlands von Secret Weapon Miniatures gekauft habt findet ihr darin Olive Underbrush, Fine Turf Soil und 2 verschiedene Field Grass. Für die ersten Bases sollte der inhalt ausreichen, wenn ihr aber sehr viele des Bases braucht dann kann ich euch nur Woodland Scenics empfehlen. In Deutschland findet ihr deren Produkte unter dem Herstellernamen NOCH. Dort könnt ihr die oben genannten Gräser und einiges mehr in größeren Bündeln kaufen.

Wir beginnen mit Olive Underbrush, dieser wird nach belieben auf der Base angebracht um Sumpfpflanzen im Wasser darzustellen. Denkt aber daran genug platz für die Figur zu lassen und überfüllt die Base nicht mit Bewuchs, weniger ist mehr.

Anschließend nehmen wir den Fine Turf und mischen ihn mit Holzleim zu einer Paste an.

Diese Paste bringen wir mit einem Pinsel auf den Bäumen, Baumstümpfen, Ästen und nach Belieben auf der Base an um den Effekt von Moos zu erzielen.

Um mehr „Tiefe“ auf der Base zu erzeugen, habe ich mich dazu entschieden kleine, gefärbte Laubblätter an einigen Stellen anzubringen.

Für hohes Gras nehmt ihr die beiden Field Grass in Grün und Gelb. Diese werden in einem 50/50 Verhältnis gemischt und in kleinen Büscheln mit UHU Kleber an einem Ende zusammengeklebt.
Wenn der Kleber an den Büscheln getrocknet ist, werden diese auf der Base angebracht und auf die gewünschte Länge geschnitten.

Jetzt ist die Base und dass Design fertig und ihr könnt eure Miniaturen aufkleben.

Gebt allem genug Zeit zum trocknen, denn wenn ihr den Wassereffekt einfüllt und der Kleber nicht trocken ist, können unschöne Blasen oder Grauschleier entstehen.

Das fertige Ergebnis kann dann so aussehen:




Letzte Worte


Ich hoffe ihr hattet Freude daran diese Bauanleitung zu lesen und vielleicht auch nachzubauen. Sollten sich Fragen zur Bauanleitung ergeben oder auch andere Fragen zu Death Korps und allem was mit ihnen zusammenhängt, meldet euch einfach bei mir. Ihr könnt mich hier über das Kontaktformular erreichen.


Wenn ihr mich unterstützen wollt, damit weitere Bauanleitung entstehen können dann findet ihr weiter unten einen Donation Link.


Ich bedanke mich und wünsche viel Spaß beim bauen.

143rd Assault Brigade







No comments:

Post a Comment